28 Mär2017
Die Sonne unbeschwert genießen
Endlich zeigt sich die Sonne wieder häufiger. Zeit für ausgedehnte Spaziergänge im Freien! Doch ein allzu sorgloser Umgang mit dem Sonnenlicht hat auch seine Schattenseiten. Denn wer seine Haut übermäßig lange der UV-Strahlung aussetzt, riskiert nicht nur einen Sonnenbrand, sondern auch vorzeitige Faltenbildung und sogar Hautkrebs. Wer die folgenden Regeln beachtet, darf sich auf ein unbeschwertes Sonnenbad freuen.
- Geben Sie Ihrer Haut die Chance, sich langsam an die Sonnen zu gewöhnen. Halten Sie sich daher anfangs bevorzugt im Schatten auf und verwenden Sie zunächst Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Nach der Eingewöhnung reichen für Erwachsene Cremes oder Lotionen mit einem niedrigeren Lichtschutzfaktor. Meiden Sie direkte Mittagssonne! Denn zwischen 11 und 15 Uhr ist ihre Wirkung deutlich höher als in der Früh oder am Nachmittag.
- Cremen Sie alle unbedeckten Körperstellen immer 30 Minuten vor dem Sonnenbad großzügig mit einem Sonnenschutzmittel ein (ca. 30 bis 40 ml für den gesamten Körper). Mindestens alle zwei Stunden sowie nach dem Baden und Abtrocknen sollte nachgecremt werden! Für Kinder empfiehlt sich ein Lichtschutzfaktor von mindestens 30, für Jugendliche und Erwachsene ist in der Regel ein Faktor von mindestens 20 ausreichend. Achten Sie beim Kauf des Sonnenschutzmittels darauf, dass es sowohl UV-A- als auch UV-B-Filter enthält. Ihr Apothekenteam berät Sie gern bei der Auswahl des passenden Präparats.
- Den besten UV-Schutz erreichen Sie durch sonnenundurchlässige Bekleidung und eine geeignete Kopfbedeckung, die auch Ohren und Nacken schützt. Eine Sonnenbrille mit speziellen UV-schützenden Gläsern beugt Augenschäden vor.
- Einige Medikamente führen zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Sonnenlicht. Informieren Sie sich daher vor einem längeren Aufenthalt im Freien unbedingt in Ihrer Apotheke. Verwenden Sie möglichst keine parfumhaltigen Kosmetika oder Deodorants in der Sonne, da sonst bleibende Pigmentflecken hervorgerufen werden können.
- Gönnen Sie sich nach dem Sonnenbad eine Extraportion Pflege: Reinigen Sie die Haut zunächst gründlich und tragen Sie anschließend ein spezielles After-Sun- oder Après-Produkt auf. Das wirkt angenehm kühlend und pflegt die sonnenbeanspruchte Haut.
(Diabetes News, Ausgabe 13/2017)