Zink für eine starke Abwehr
Ungesunde Ernährung, Stress und zu wenig Schlaf stellen unser Immunsystem gerade in der wechselhaften Jahreszeit auf eine harte Probe. Krankheitserreger haben dann ein leichtes Spiel, den abwehrgeschwächten Körper zu befallen und erkältungstypische Beschwerden zu verursachen. Stärken Sie Ihre Abwehr daher rechtzeitig, um sich dem Kampf gegen Bakterien, Viren und Co. zu stellen.
Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Spurenelement Zink. Denn es aktiviert nicht nur viele Stoffwechselvorgänge in unserem Körper, sondern stärkt auch das Immunsystem. Als gute Zinkquellen gelten etwa Haferflocken, Hülsenfrüchte oder Milchprodukte. Allerdings ist die Aufnahme von Zink aus tierischen Lebensmitteln deutlich größer als aus pflanzlichen.
Obwohl eine Dosis von 15 bis 25 mg pro Tag empfohlen wird, nehmen wir häufig weniger als 10 mg Zink über die Nahrung auf. Daher ist es gerade in der Erkältungszeit sinnvoll, die Abwehr mit einem ausreichend dosierten Zinkpräparat aus der Apotheke zu stärken. Ihr Apothekenteam ist Ihnen gern bei der Auswahl des geeigneten Produkts behilflich.
(Diabetes News, Ausgabe 12/2017)