06 Mär2017
Ran an den Winterspeck
In der kalten Jahreszeit macht sich kaum jemand Gedanken über gesunde Ernährung und eine schlanke Linie. Steigen dann aber im Frühjahr die Temperaturen und es zeichnen sich erste Fettpölsterchen auf der Garderobe ab, fällt bei vielen der Startschuss für eine Änderung des Lebensstils. Zahlreiche Blitzdiäten versprechen schnelle Erfolge ohne zu Hungern. Doch genauso schnell wie die Pfunde gepurzelt sind, erscheinen sie häufig auch wieder auf der Waage. Wir verraten Ihnen, wie Sie die gesteckten Ziele langfristig in die Tat umsetzen:
- Starten Sie Ihr Abnehmprogramm langsam und übertreiben Sie nicht. Für den Anfang lassen sich etwa Süßigkeiten prima durch frisches Obst und Gemüse ersetzen. Das schont nicht nur das Kalorienkonto, sondern bringt auch den Stoffwechsel in Schwung.
- Kombinieren Sie Vollkornbrot, Getreideflocken, Nudeln, Reis und Kartoffeln mit möglichst fettarmen Zutaten wie Magerquark, Naturjoghurt (1,5 % Fett), Gemüse, Obst und fettarmer Milch. Auch mageres Fleisch, Geflügel und Fisch können Sie ein- bis zweimal pro Woche genießen. Eine Rezeptidee für ein leckeres und zugleich kalorienarmes Knuspermüsli für einen gesunden Start in den Tag erhalten Sie in der nächsten Ausgabe der Gesundheits-News.
- Achten Sie darauf, immer bewusst und mit Genuss zu essen. Das macht Spaß und fördert darüber hinaus das Sättigungsgefühl.
- Trinken Sie über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit. Ideale Durstlöscher sind Mineralwasser und Saftschorlen sowie ungesüßte Früchte- und Kräutertees. Pures Wasser oder Tee lassen sich auch prima mit einem Schuss frischer Zitrone oder Ingwer „aufpeppen“.
- Bewegen Sie sich möglichst viel an der frischen Luft. Auch etwas Nordic Walking, eine Radtour oder ein Besuch im Schwimmbad helfen dabei, die Pfunde schmelzen zu lassen.
Tipp:
Mit einem Eiweißshake aus der Apotheke können Sie auftretende Heißhunger-Attacken effektiv stoppen.
(Diabetes News, Ausgabe 10/2017)