08 Jan2017
Bewegung lohnt sich!
Gehören Sie auch zu den Menschen, die nach einem anstrengenden Arbeitstag lieber gemütlich auf der Couch entspannen, statt im Sportstudio zu schwitzen? Wer sich körperlich fit halten möchte, muss nicht gleich zum Leistungssportler werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie ganz nebenbei mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen:
- Aufzüge und Rolltreppen sind heute in vielen Kaufhäusern und Bürokomplexen gang und gäbe. Nehmen Sie stattdessen lieber die herkömmliche Treppe. Das stärkt nicht nur Ihr Herz, sondern bringt auch Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung.
- Wenn Ihr Arbeitsplatz nicht zu weit entfernt liegt, ist das Fahrrad eine gute Alternative zum Auto. Steigen Sie bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewusst eine Station später ein oder früher aus. Auch Besorgungen in der Umgebung lassen sich prima zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen.
- Wer abends gern fernsieht, setzt sich einfach auf das Fahrrad-Ergometer und dreht bei Nachrichten, Krimi und Co. ein paar Runden.
- Verabreden Sie sich zum Plaudern mit Freunden im Park oder auf Ihrer Lieblings-Walkingstrecke, anstatt im Café oder daheim auf dem Sofa.
- Finden Sie einen Trainingspartner. Denn Sport mit Gleichgesinnten motiviert und macht einfach mehr Spaß. Wählen Sie eine Sportart mit einer leichten bis mittleren Belastungsintensität, z. B. Nordic Walking, Schwimmen oder Yoga.
- Ein Schrittzähler ist eine gute Motivationshilfe, um in Bewegung zu bleiben. Ihr Apothekenteam ist Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Geräts gern behilflich.
(Diabetes News, Ausgabe 2/2017)