04 Dez2016
Die besten Tipps für eine starke Abwehr
Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, haben Erkältungsviren wieder Hochsaison. Mit den folgenden Tipps bringen Sie Ihr Immunsystem in Topform und schlagen Husten, Schnupfen und Co. ein Schnippchen.
- Achten Sie auf eine gesunde, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Auch Fisch sollte einen festen Platz auf Ihrem Speiseplan einnehmen. Denn er ist reich an den äußerst gesunden Omega-3-Fettsäuren.
- Bewegen Sie sich auch im Herbst und Winter möglichst viel an der frischen Luft. Das befeuchtet die Schleimhäute der Atemwege und beugt so Erkältungen vor. Wer es in der kalten Jahreszeit daheim gern mollig warm hat, sollte seine Nasenschleimhäute mehrmals täglich mit einem salzhaltigen Nasenspray befeuchten. Präparate mit dem Wirkstoff Dexpanthenol sorgen für eine Extraportion Pflege. Ihr Apothekenteam ist Ihnen gern bei der Auswahl eines geeigneten Präparats behilflich!
- Ausreichend körperliche Bewegung trainiert nicht nur die Muskulatur, sondern auch das Immunsystem. Ideal sind Sportarten mit einer leichten bis mittleren Belastungsintensität wie Nordic Walking, Schwimmen oder Tanzen. Auch regelmäßige Saunabesuche machen Ihre Abwehr fit für die kalte Jahreszeit.
- Gerade in den grauen und ungemütlichen Monaten sollten Sie verstärkt darauf achten, ausreichend zu schlafen und Stresssituationen zu vermeiden. Treffen Sie sich regelmäßig mit Freunden, lachen Sie viel und denken Sie positiv.
- Achten Sie auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C, denn es gilt als eines der wichtigsten Vitamine zur Unterstützung des Immunsystems. Auch das Spurenelement Zink stärkt die Abwehr. Als gute Zinkquellen gelten etwa Haferflocken, Hülsenfrüchte oder Milchprodukte. Obwohl die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine Dosis von 15 mg pro Tag empfiehlt, nehmen wir gerade einmal 5 bis 11 mg Zink über die Nahrung auf. Daher ist es gerade in der Erkältungszeit sinnvoll, die Abwehr mit einem hoch dosierten Zinkpräparat aus Ihrer Apotheke zu stärken.